Ski-Chronik

Ein geschichtlicher Rückblick - Nach dem ersten Weltkrieg hielt auch in Mittersill der Skisport Einzug. Er wurde in den 1920er-Jahren vor allem vom Deutschen Turnverein gefördert; dieser führte 1924 auf dem Gelände der Mittersiller Skihütte den ersten Fernlauf (= Abfahrtslauf) durch.

1931 wurde der Skiverein Mittersill gegründet, der sich dem österreichischen Skiverband anschloss. Im Jahre 1946 wurde der Skilauf alpin in der Sektion Wintersport des Sportclubs Mittersill weitergeführt.

Funktionärstätigkeit - Der SC Mittersill stellt(e) auch international tätige Funktionäre: als Kampfrichter bei den Olympischen Spielen (1964 und 1976 in Innsbruck) waren Walter Reinartz, Günther Weiß und Willi Voglreiter im Einsatz. Walter Reinartz und Günther Weiß als Technische Delegierte der FIS und in verschiedenen Funktionen auch bei den Weltmeisterschaften 1991 in Saalbach oder Alfred Steger und Helmut Exenberger als Trainer des ÖSV und SLSV waren und sind bei verschiedenen Ski-Events dabei. Innerhalb des SCM seien als langjährig Beauftragte erwähnt: Willi Voglreiter (24 Jahre) und Robert Unterwurzacher als Sektionsleiter, Toni Arnsteiner als Mäzen, Fritz Neubauer als unermüdlicher Zeugwart und Ferdinand Exenberger und Hias Eder als Trainer bzw. Übungsleiter.

Herausragende Erfolge Mittersiller Schifahrer:

• Alfred Steger war österreichischer Meister im RTL (1976), ÖSV-Schülermeister 1970 (SL, KO) und 1971 (RTL, KO);
  • Traudl Eder nahm als Mitglied der ÖSV-Olympiamannschaft 1964 bei den Spielen in Innsbruck teil;
  • Erich Pletzer: EC- und WC-Läufer, Ski-Profi;
  • Martina Gappmaier (verh. Pichler): ÖSV-Jugendmeisterin 1969 im AL, 1971 im TL;
  • Otti Schosser (verh. Altenberger): ÖSV-Jugendmeisterin 1970 alpine Kombination und 1972 im Abfahrtslauf;
  • Ingrid Neubauer (verh. Rainer) wurde 1966ÖSV-Schülermeisterin im RTL und in der Kombination;
  • Robert Steger war ÖSV-Schülermeister 1966 im RTL und ÖSV-Jugendmeister 1968 im AL;
  • Rainulf Lemberger war ÖSV-Jugendmeister 1969 in RTL; AL und Kombination.

Veranstaltungen früher und heute:

• Internationale Slalomrennen (FIS-B): 1970, 1971, 1972;
  • Alpenpokalrennen 1955 und 1971;
  • Österr. Schülermeisterschaften 1966 und 1976;
  • Österr. Berufsschulmeisterschaft 1972;
  • Union Winterkampfspiele 1965 und 1981;
  • SLSV-Landescuprennen und Bezirkscuprennen;
  • SLSV-Landesmeisterschaften;
  • Schullandesmeisterschaften;
  • Hauptschul- und Volksschulrennen;
  • Österreichische Seniorenmeisterschaften 2008;
  • Orts- und Stadtschimeisterschaften;
  • Kindercuprennen, diverse Firmenrennen etc.
  • internationale Weltcup-Trainingsstrecke am Resterkogel