Zum Hauptinhalt springen

Sportheim Umbau 2024

Das SCM-Sportheim ist leider etwas in die Jahre gekommen und da sich zwischenzeitlich auch die Anforderungen des SCM und auch jene externer Nutzer geändert haben, braucht es nun einige Umbauten und Erweiterungen.

Auf Wunsch der SCM-Sektion Tennis soll der Bereich der bestehenden Terrasse so nach Norden erweitert und die gesamte Terrasse mit einer Glasbalustrade ausgestattet werden, dass man von der Terrasse einen uneingeschränkten Blick auf die Tennisplätze hat. Der Ausschank für den Tennisbereich wird zukünftig, wie aktuell bei den Fußballern, über die Gastro im Sportheim entweder im Sportstüberl oder im neuen Sportheim-/Terrassenbereich erfolgen. Über eine innen liegende Stiege, die im Terrassenbereich überdacht ist, wird der ebenerdige Tennisbereich mit der Terrasse verbunden. Die Fluchttür des Sportstüberls wird gegen eine wasserdichte Schwenktür ausgetauscht (die derzeitige Tür ist nicht dicht und es kommt bei Starkregen laufend zu einer Überschwemmung des Sportheims). Das Sportstüberl erhält weiters eine Schallschutzdecke, da man bei Vollbesetzung sein eigenes Wort nicht mehr versteht, was der Kommunikation nicht gerade förderlich ist.

Die SCM-Pingabikers erhalten, anstelle des derzeit von Egger Bau zur Verfügung gestellten Containers, einen Aufbewahrungs- und Reparaturraum für Mountainbikes mit Wasseranschluss. Geplant ist weiters, diesen Lagerraum mit einem Car Deck für den SCM-Bus und Radanhänger sowie einem abgeschlossenen Lagerraum für den Müll zu kombinieren. Gleichzeitig wird der Haupteingang zum Sportheim an der Ostseite ansprechender gestaltet.

In einem neuen ebenerdigen Kubus im Bereich des jetzigen Tennis-Freisitzes wird eine Lagerfläche für den Tennistrainer und jene Utensilien (Ballmaschine, Bälle, Trainingsutensilien für Kinder- und Jugendtraining), die ständig am Platz benötigt und derzeit in den Umkleidekabinen gelagert werden, geschaffen.

Ebenfalls im Kubus, im Anschluss an das Tennis-Lager, wird eine Umkleidemöglichkeit für die Kinder beim Eislaufen im Winter errichtet, der im Sommer als Tennis-Ausschank genutzt wird.

Im bestehenden Bau wird ein von außen direkt begehbares öffentliches WC vom jetzigen Herren WC abgetrennt. Dieses WC ist dann auch bei geschlossenem Sportheim und geschlossenem Tennisbetrieb von außen zugänglich. Derzeit erfolgt die öffentliche Nutzung über den Eingang im Tennisbereich oder bei geöffnetem Sportheim über den Sportheim Eingang.

Von der Stadtgemeinde wurde die Finanzierung für diese Umbauten und Erweiterungen im Gemeinderat bereits beschlossen. Der SCM hofft, dieses Projekt im Jahr 2024 positiv abschließen zu können und bedankt sich jetzt schon bei der Stadtgemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Von der Hölzl Bau Management GmbH wurde der wie oben beschriebene Entwurf gestaltet, die nachfolgenden Bilder zeigen dazu die 3D-Ansichten.

 

Siehe 3D-Ansichten:

Zurück