Zum Hauptinhalt springen

Höchstes Lob für Österreich! – Die Red Bull Pump Track Weltmeisterschaftsausscheidung begeistert in Mittersill!

|   Sektion Radsport

Die Red Bull Pump Track Weltmeisterschafts Qualifikation kehrte diese Woche wieder nach Österreich zurück und veranstaltete in Mittersill den 7. Qualifikationslauf in diesem Jahr.

Mittersill im Oberpinzgau/Salzburg, mit seiner rundherum beeindruckenden Landschaft war der Austragungsort des diesjährigen  Österreichischen Qualifikationslaufs für die Red Bull Pump Track Weltmeisterschaft 2019. Der im Herbst 2018 errichtete Velosolutions Pump Track in Mittersill liegt in mitten einer wunderschönen, über 2.500 m² großen Multi Sport Anlage. Bei teilweise äußerst schwierigen Wetterbedingungen gab es spannende Rennen auf höchstem Niveau.

Schlechtes Wetter spielte keine Rolle!

Rennläufer aus Polen, Deutschland, Tschechien Österreich und Frankreich absolvierten den Parkour bei teilweise heftigem Regen und starken Temperaturschwankungen. Chris Pfeiffer, ein professioneller  Motorrad Freestyle Rennläufer und  4 facher Sieger bei den  World Stuntriding Championships  nahm ebenfalls am Rennen teil und bewies, dass man auch noch in einem Alter von 49 Jahren  noch locker mithalten kann.

Vanessa Kager aus Österreich gewinnt ihre 2. Qualifikation

Vanessa Kager hat nach ihrem Sieg bei der Qualifikation in Italien einen weiteren Sieg gefeiert!! Die 18-Jahre alte BMX Fahrerin  stammt aus Österreich und scheint sich zur absoluten Pump Track Queen zu entwickeln. Dieses Mal in ihrem Heimatland verhalfen ihr  wiederum höchstes Fahrkönnen  und punktgenaue Rennmotivation zum Tagessieg.

Irgendwie war es eine Wiederholung der italienischen Qualifikation bei der sie ebenfalls Michaela Hájková mit der schnellsten Rundenzeit bei den Damen auf den 2. Platz verwies. Trotzdem erhielt die  17-jahre alte Tschechische Fahrerin dieses Mal als Tageszweite das Ticket zur Weltmeisterschaft.  -  wenn ein Läufer die Qualifikation öfter als einmal gewinnt, erhält  automatisch der jeweils Zweitplatzierte das Ticket für das Weltmeisterschaftsfinale. Romana Labounkova, aktueller UCI 4X World Champion, die 2018 die österreichische WM Qualifikation gewonnen hatte, wurde diesmal  die Dritte.

Marcin Rot sichert sich das Podium

Bei den Herren spielte sich der Wettkampf hauptsächlich bei den Mountain Bikern ab. Mit Marcin Rot, der seine Ansprüche  zur Teilnahme am Weltmeisterschafts Finale wieder bestätigte- der 28 Jahre alte polnische MTB Fahrer wird damit bereits das zweite Mal am Finale teilnehmen – im vorigen Jahr hat er die Deutsche Qualifikation gewonnen. Kevin Maderegger, österreichischer  Enduro Fahrer musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben, nachdem er unmittelbar vor dem Zieleinlauf zu Sturz kam und sich noch zu Fuß über Ziellinie retten konnte.

Österreich bzw. die Sektion Radsport des Sportclub Mittersill zeigte mit dieser Veranstaltung die große Bedeutung der Red Bull Pump Track Weltmeisterschaften. Die weiteren Veranstaltungen in den nächsten Monaten werden wieder harte Rennen zwischen den einzelnen Rad Disziplinen und Nationen bringen. Wir können es gar nicht erwarten.

Ergebnisse:

Männer/Kategorie