Zum Hauptinhalt springen

Die SCM Sektion Ski Nordisch wird 2021 vorläufig ruhend gestellt

|   Sektion Ski Nordisch

Schon vor dem 2. Weltkrieg fanden in Mittersill Landesmeisterschaften im Langlauf statt. Aber erst 1972 wurde anlässlich der Bundesmeisterschaften der österreichischen Berufsschulen die Loipe am Torfstich entdeckt. 1974 wurde erstmals die 25 km lange Loipe zwischen Kaprun und Mittersill geschaffen. Ab 1975 wurde zwischen Kaprun und Mittersill der „Internationale Pinzgalauf“ mit bis zu 900 Startern veranstaltet. Der SCM besorgte die Wende für die 50 km-Läufer und das Ziel für die 25 km-Läufer. Mit dem 1. Lauf begann auch im SCM der Aufbau einer eigenen „Langlauf-Sektion“.

1976 kam dann die Blizzard Loipe im Süden des Ortskerns dazu. Dort wurden dann über Jahre die Fackelläufe und die FIT-Läufe durchgeführt.  1982 erfolgte die Stilllegung der Sektion.

1996 wurde von den Loipenflitzern die SCM-Sektion Langlauf mit der Skating-Technik wieder aktiviert.

Die Gründergruppe der Loipenflitzer mit Gruber Günter, Lassacher Gerhard, Rainer Bruno, Steger Hias und Steiner Luggi fand bald zahlreiche Unterstützer und Aktive. Neben den Langlaufaktivitäten wurde seit 1997 auch bei der jährlichen Errichtung der Loipenbeleuchtung mitgearbeitet; ebenso betreuen die Loipenflitzer jeden Winter die Schneekanone für die Blizzard Loipe beim ehemaligen Guggenlift. Seitdem leiteten Bruno Rainer und Günter Gruber die SCM-Sektion Schi Nordisch.

Seit 2009 veranstaltet die SCM-Sektion Schi Nordisch des SC Mittersill auch die Ski-Trilogie auf der Mittersiller Hochmoorloipe und auf der Resterhöhe.

Leider nahm das Interesse am Langlaufsport in den letzten Jahren bei den Kindern und Jugendlichen in Mittersill immer mehr ab, sodass von der Sektion seit zwei Jahren auf eine Teilnahme an Rennen verzichtet wurde. Im Winter 2020/21 nahmen so wenige Kinder am Training teil, dass sich eine gezielte Trainingsarbeit, trotz optimaler Bedingungen, oft nicht auszahlte. Deshalb hat sich die Sektion entschlossen, mit Anfang 2021 den Renn- und Trainingsbetrieb ruhend zu stellen, bis sich wieder Kinder und Eltern finden, die den gesunden Langlauf-Sport im SCM wieder aufleben lassen wollen.

Lieber Günter, lieber Bruno, euch und allen, die in der Sektion Schi Nordisch weit mehr als zwei Jahrzehnte mit vollem Engagement tätig waren, ein großes DANKE für euren unermüdlichen Einsatz!

Vergangene Rennen und die dazugehörigen Fotos können auf der Seite der ehemaligen Sektion Ski nordisch eingesehen werden.

Zurück