2. Sport- und Spieleolympiade des Sportclubs Mittersill

Am 25. September – die Veranstaltung musste aus veranstaltungsrechtlichen Gründen um eine Woche verschoben werden – fand auf dem Mittersiller Sportplatzgelände eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Anlässlich seines 75-Jahr-Jubiläums veranstaltete der SCM die 2. Sport- und Spieleolympiade. Unter Mithilfe vieler örtlicher Sportvereine konnten sich Kinder, Jugendliche und Junggebliebene in vielen Sportdisziplinen sportlich betätigen bzw. die Sportarten näher kennenlernen. Alexander Gabriel, Julian Scroub und Tom Rainer vom Sportclub Mittersill waren für die Planung und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich.

Die teilnehmenden Sportvereine, der Mittersiller Turnverein (MTV), der Golfclub Hohe Tauern, der Mittersiller Eisschützenverein, die Mittersiller Ranggler sowie die 5 Sektionen des Sportclubs Mittersill (Schi alpin und nordisch, Tennis, Fußball und die Pinzgabiker) sorgten für viel Abwechslung sowie spannende und lustige Wettkämpfe.

Jeder Teilnehmer erhielt einen Teilnehmerpass, in dem die erzielten Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen eingetragen wurden. Je nach erreichter Punkteanzahl gab es dann am Ende eine Medaille (Bronze, Silber und Gold). Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen Gutschein für eine Jause und ein Getränk sowie ein von der Firma IcoSense GmbH gesponsertes Goody Pack mit Obst und anderen Köstlichkeiten sowie ein Julbo Armband.

Bei perfekten Bedingungen konnte am Samstag, dem 25. September, um 10 Uhr der Startschuss gegeben werden.

Nach einer 3G-Eingangskontrolle der mehr als 300 Besucher konnten 137 aktive Teilnehmer bei insgesamt 15 verschiedenen Bewerben ihr Bewegungstalent und ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen. Neben dem Spaß an der Bewegung, welcher für die Veranstalter hier im Vordergrund stand, wurde durch die Punktevergabe an den einzelnen Stationen ein zusätzlicher Reiz für alle geschaffen. Zum Schluss wurden alle Aktiven mit einer von der Sportunion Salzburg zur Verfügung gestellten Bronze-, Silber- oder Goldmedaille belohnt.

An 3 Verpflegungsstationen konnten die Teilnehmer ihre Verpflegungsgutscheine einlösen. Im Tennis Freibereich gab es Getränke, Eis und Waffeln von der Konditorei Pletzer, am Kiosk Getränke und Leberkäsesemmeln und im Sportheim wurde gegrillt.

Bei einer abschließenden Tombola wurden von den aktiven Teilnehmern tolle Preise gewonnen!

Günter Schneider führte als Sprecher gekonnt durch die Veranstaltung.

Sportstadtrat Vize-Bgm. Volker Kalcher und Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler überzeugten sich persönlich von der perfekten Organisation dieser Veranstaltung.

Zahlreiche Sachpreise: Die großzügige Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft, für die sich die Organisatoren sehr herzlich bedanken möchten, machte es dann noch möglich, eine Vielzahl an attraktiven Sachpreisen im Rahmen einer Tombola zu verlosen.

Großzügiges Sponsoring durch Servus TV: Da die Veranstaltung von Servus TV im Rahmen der ServusTV-Bewegung: BEWEG DICH gesponsert wurde, verlangte der SCM keine Teilnahmegebühr und konnte die Teilnehmer gratis verpflegen.

Fotos von der Veranstaltung
(Fotos: Manuel Deutsch, Peter Hönigmann)

Video von der Veranstaltung
(Manuel Deutsch)